Für Landwirte →

Marktplatz LandKultur Höfe-Festival

Scenic Circus, Hofführungen und die Bauernmärkte

von Christoph Wasser, 5. Juli 2022 Was ist mein Grundanliegen mit Marktplatz LandKultur? Das ist die Frage schlechthin, wenn ich das Konzept vom Höfe-Festival anschaue. Landwirtschaft ist für mich die Grundlage jeder Kultur, das gerät heute zunehmend in Vergessenheit, weil wir Menschen uns immer mehr von den natürlichen Prozessen entfernen.
Scenic Circus, Hofführungen und die Bauernmärkte
Marta Bataller Leiva

Mit Marktplatz LandKultur möchte ich unsere regionale Landwirtschaft mit ihren vielseitigen, kreativen Angeboten als etwas Zusammenhängendes öffentlich zugänglich machen. Dabei vertrete ich den Blickwinkel unserer Landwirtschaft, vermittele deren Perspektive und zeige damit die Bedeutung und Qualität dieses Berufes.

Bei aller Aktivität, die uns im Alltag umgibt, ist Ruhe und Inspiration ein wichtiger Partner. Ich bin überzeugt davon, dass diese Aspekte auf verschiedene Art und Weise eine gesunde Quelle für uns sind. Hier kommt Scenic Circus ins Spiel. Kunst ist eine Möglichkeit, in eine Welt einzutauchen, in der wir inspiriert werden, sich unsere Phantasie entfalten kann und in uns ein Platz fürs „Aufleuchten“ geschaffen werden kann.Scenic Circus:

Warum findet ein Zirkus-Theater als Eröffnungsevent von Marktplatz LandKultur statt?
Für manch einen erschließt sich die Kooperation mit Scenic Circus nicht auf den ersten Blick, deshalb möchte ich dieses Thema erörtern.

Tobias Schaller und Laura Sophia Becker
Tobias Schaller und Laura Sophia Becker

Was charakterisiert das Zusammenspiel von Marktplatz LandKultur und Scenic Circus und wie haben wir zueinander gefunden?

Auf einem Spaziergang mit Sara Spennemann, im vergangenen Jahr bei mir, hatten wir uns gegenseitig unsere Projekte vorgestellt. Sie ist die Autorin und künstlerische Leitung des Stücks „Aufleuchten“. Im Gespräch stellten wir schnell fest, dass wir und unsere Projekte auf unterschiedliche Art und Weise Gemeinsamkeiten haben.

Scenic-Circus ist ein Zirkus-Theater, das verschiedene Kunstrichtungen miteinander verbindet wie Artistik, Musik, Clownerie, Tanz und Theater. Der Zirkus an sich ist wie die Landwirtschaft auf ein starkes, funktionierendes Team angewiesen, es ist ein Miteinander. Sicherlich ist er die bodenständigste Zusammenstellung verschiedener Künste. Die Wetterabhängigkeit spielt wie in der Landwirtschaft eine große Rolle und der Zirkus-Betrieb ist wie der landwirtschaftliche Betrieb eine Aufgabe für Allrounder mit vielen Tätigkeitsfeldern.

Der besondere Raum einer Zirkusaufführung, das Zelt, verbindet den Zuschauer mit dem jeweiligen Ort, an dem es aufgestellt wird: Wir sind in dem Zelt in einem eigenen Raum, ja in einer eigenen Welt, aber wir sind auch draußen. Das hat eine ganz eigene Qualität.

Ida Kramer
Ida Kramer

Hofführungen:

Unsere Hofführungen bieten die Möglichkeit, den Beruf des Bauern zu erleben. Ich sehe es als eine besondere Eigenschaft unseres Berufes, dass wir an den natürlichen Zusammenhängen nah dran sind und dadurch auch von den örtlichen Gegebenheiten wie Wetter, Bodengrundlage, Pflanzenwelt u.a. geprägt werden. Dazu gehört nicht nur der Dialekt, sondern wir Menschen sind als Ganzes durch unsere Region, in der wir leben, geprägt.

Bauernmärkte:

Der Bauernmarkt ist für mich Ausdruck dessen, was die Regionen anbieten. Tatsächlich sind die drei Märkte an unterschiedlichen Standorten, in der Rheinebene in Efringen-Kirchen, in der Vorbergzone des Schwarzwalds bei Kirchzarten und auf der Baar bei Bräunlingen. Das sind geografisch sehr verschiedene Standorte und somit hat auch jeder Bauernmarkt seinen eigenen Charakter.

Die Höfe sollen hier Treffpunkt werden, ein Ort für Begegnung, direkt an der Quelle unserer Nahrungsmittel. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass unsere tägliche Nahrung ein Stück Abstraktion verliert und stattdessen eine persönliche Verbindung entsteht.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

Scenic Circus, Hofführungen und die Bauernmärkte
Zum Start der Online-Plattform

Manege auf für Marktplatz LandKultur

Auf der Online-Plattform Marktplatz LandKultur sind ab sofort bäuerliche Betriebe mit ihren Produkten und Angeboten zu entdecken. Umfassende Hofporträts, eine praktische Suchfunktion sowie redaktione…

Weiterlesen ›
Scenic Circus, Hofführungen und die Bauernmärkte
Presseinformation

Marktplatz LandKultur – Südbadens Bauernhöfe gehen online

Ab dem 14. Mai 2022 präsentiert die Online-Plattform Marktplatz LandKultur auf einzigartige Weise Höfe und bäuerliches Leben in der Region Südbaden. Dabei setzt sie auf reich bebilderte Hof-Porträts,…

Weiterlesen ›