Für Landwirte →

Presse

Presseinformation

Marktplatz LandKultur – Südbadens Bauernhöfe gehen online

Ab dem 14. Mai 2022 präsentiert die Online-Plattform Marktplatz LandKultur auf einzigartige Weise Höfe und bäuerliches Leben in der Region Südbaden. Dabei setzt sie auf reich bebilderte Hofporträts, redaktionelle Beiträge und auf eine praktische Suchfunktion. Wo der nächstgelegene Hofladen ist, wann wieder ein Bauernmarkt stattfindet oder welche Strauße lockt – all das erfahren Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt direkt bei Marktplatz LandKultur.

Ganzer Beitrag zum Downloaden:
22_04_19 MLK_Presseinformation.pdf


Christoph Wasser
Christoph Wasser

Manege auf für Markplatz LandKultur

Interview mit Christoph Wasser von Melanie Heusel

Auf der Online-Plattform Marktplatz LandKultur sind ab sofort bäuerliche Betriebe mit ihren Produkten und Angeboten zu entdecken. Umfassende Hofporträts, eine praktische Suchfunktion sowie redaktionelle Beiträge machen das Landleben und die Landkultur in Südbaden hautnah erlebbar. Das will gefeiert werden! Zum Launch der Internetseite findet im Juli an drei Standorten das Höfe-Festival statt.

Melanie: Christoph, hinter dir liegt eine intensive Zeit der Vorüberlegungen, der Recherchen und der Entwicklung des Online-Angebots Markplatz LandKultur (MLK). Willst du kurz erzählen, wie du überhaupt auf diese Idee kamst, die südbadische Landwirtschaft in hochwertigen Fotografien, mit ausführlichen Informationen und redaktionellen Beiträgen darzustellen?

Christoph: Ja, gern. Alles fing damit an, dass ich 2018 meine Arbeit beim Maschinenring beendete. Damals war mir zunächst nicht klar, ob ich weiter in der Landwirtschaft tätig sein möchte. Aber ich bin ja Landwirtschaftsmeister, habe selbst einen Hektar Land und Bienen. Relativ bald habe ich deshalb gemerkt, wie verbunden ich mit der Region bin, wie vernetzt in der Landwirtschaft, und dass ich ein Anliegen habe: Landwirtschaft in ihrer Vielfalt und in ihrer Bedeutung für Menschen, Landschaft und Natur verstanden zu wissen. Darüber habe ich mich in unzähligen Gesprächen ausgetauscht. Relativ zügig ist daraus das Konzept für MLK entstanden.

Das ganze Interview zum Downloaden:
22_04_19 Manege auf_ Interview.pdf

Christoph Wasser, Porträt:
Christoph Wasser, Porträt.jpg


Marktplatz LandKultur Postkarten

Postkarten zum Downloaden:
MLK_Postkarte_A6.pdf


Logo von Marktplatz LandKultur:

Logo: Weiße Schrift, grüner Hintergrund
MLK Logo wg.jpg

Logo: Schwarze Schrift, weißer Hintergrund
MLK Logo_sw.jpg