Für Landwirte →
Lebensgarten Dreisamtal e.V.<br> Solidarische Landwirtschaft

Lebensgarten Dreisamtal e.V.
Solidarische Landwirtschaft

Unser Angebot

Produkte
Events
  • Gemüse

Gemüseanbau aus Solidarischer Landwirtschaft (Solawi).

Was bekomme ich?

Circa 35 verschiedene Gemüsesorten werden über das Jahr verteilt bei uns angebaut. Die Größe eines Anteils ist für den Wochenbedarf mehrerer Personen (großer Anteil) bzw. kleiner Haushalte (kleiner Anteil) bemessen.

Was gebe ich?

Im Gegenzug übernehmen die Solawi-Teilnehmenden mit ihren Beiträgen sämtliche, im laufenden Jahr anfallenden Kosten für den Gemüseanbau (Lohnkosten, Saatgut, Pflanzen, Materialien etc.), tragen das Ernterisiko mit und sichern die Existenz des Anbaubetriebs und die Arbeitsplätze unserer beiden Gärtner*innen.

Mehr Information unter Lebensgarten-Dreisamtal

Unser Angebot „Mitgärtnern“

ist eine schöne Gelegenheit, um in frischer Luft den Lebensgarten Dreisamtal und die Praxis des biodynamischen Anbaus mit Hand und Kopf kennenzulernen!

Es findet jeden Mittwoch von 9 – 13 Uhr auf dem Acker bei Burg am Wald statt (zusätzliche Termine kündigen wir per Newsletter an).

Das Mitgärtnern ist offen für alle (also auch für Nicht-Vereinsmitglieder).

Zwischendrin gibt es eine gemeinsame Frühstückspause. Tee und Kaffee sind vorhanden, Knabber- und Leckereien dürfen gern mitgebracht werden.

Bitte vor der Teilnahme per E-Mail anmelden, damit wir uns auf die Zahl der Teilnehmenden einstellen können.

Und bitte pünktlich kommen, um die Einführung nicht zu verpassen!

Einkaufsmöglichkeiten

Wöchentlicher Gemüseanteil

Mitglieder vom Lebensgarten Dreisamtal holen i.d.R. einmal wöchentlich ihren Ernteanteil direkt am Acker oder an den Verteilpunkten in FR-Ebnet und FR-Littenweiler ab.

An den drei Standorten wird das Gemüse zur Abholung für die Mitglieder bereitgestellt und selbst abgewogen.

page.title
KONTAKT
Betriebsspiegel

Lebensgarten Dreisamtal e.V.
z.Hd. Renate Seider
Frankenweg 3
79117 Freiburg

Tel. +49 177 250 3545

E-Mail
Zur Webseite


Anbaumethode (Verband): Demeter

Zur Hof-Geschichte

Der Lebensgarten Dreisamtal ist aus einer Idee heraus entstanden. Es war die Vision, im Dreisamtal eine solidarische Landwirtschaft zu gründen – ein kultureller Aufbruchsimpuls, der Himmel und Erde, Mensch und Natur miteinander verbindet. Im Frühjahr 2012 fanden die ersten Treffen statt. Zu dieser Zeit gab es keine Hofstelle, kein Land, kein Kapital und keine Gärtnerinnen. Im Laufe des Jahres kamen Träumerinnen und Macherinnen zusammen und im Dezember 2012 wurde der Verein „Lebensgarten Dreisamtal e.V.“ gegründet. Der Demeter Betrieb „Echinos“ war an der Gründung beteiligt und kooperierte von Anfang an mit dem Lebensgarten. Einige ar Land, um zu beginnen, wurden uns von „Echinos“ und von den „Freudenbeeren“ (ein Demeter-Himbeer-Betrieb) zur Verfügung gestellt. Im Februar 2013 haben wir die erste Infoveranstaltung abgehalten, zu der zahlreiche Interessenten kamen. Während die Satzung noch zur Überprüfung beim Finanzamt weilte, pflanzten wir an einem kalten und nassen Frühlingstag im März 2013 die ersten Salate, Fenchel und Kohlrabi. Noch hatten wir keine Möglichkeit zur Bewässerung, keine sanitären Anlagen, keine Mechanisierung, kein Gebäude und auch noch keine Mitglieder. Doch alles kam zur rechten Zeit. Die Satzung wurde im Mai genehmigt und wir konnten Mitglieder aufnehmen! Eine Gärtnerin wurde nun offiziell angestellt und mit den Einlagen der Mitglieder haben wir die ersten Kisten für die Ernte und eine Erstausstattung an Werkzeug finanziert. Die ersten Gemüseanteile konnten wir im Juni verteilen, 26 an der Zahl. Bis Ende des Jahres 2013 kamen wir dann auf insgesamt 50 Gemüseanteile. Hauptverteilpunkt war ein Bauwagen auf dem Acker, den ein Mitglied gespendet hatte.

Im Laufe der inzwischen 10 Jahre kam Schritt für Schritt immer mehr von dem dazu, was ein kleiner, professioneller Gemüsebaubetrieb so braucht. Die Gemeinde Kirchzarten installierte im zweiten Jahr einen Hydranten, den wir seitdem zum Bewässern nutzen können. Im vierten Jahr pachteten wir die gesamte Ackerfläche, die ehemals zu den „Freudenbeeren“ gehörte. Ein kleiner Folientunnel wurde aufgebaut, der uns auch bei Regen Schutz und Platz zur Lagerung von Arbeitskleidung u.ä bietet. Zu diesem Zwecke kam 2020 endlich auch ein Unterstand dazu. Gemeinsam mit „Echinos“ haben wir einen Trecker angeschafft, um kleinere mechanische Arbeiten selbst erledigen zu können. Größere Arbeiten werden in Lohnarbeit erledigt, vielfach durch den Bio-Hof Reichenbach, von dem wir auch Kartoffeln beziehen.


Unser Spezielles

Für uns war von Anfang an einfach klar: Der Lebensgarten wollte in die Welt kommen und wir – die Menschen, die in der Gründungsgruppe waren – haben keinen Augenblick gezweifelt, dass es gelingen würde.

Wichtig ist für uns, dass der geistige Aspekt seit der Gründung eine sehr tragende Rolle spielt. So existierte mehrere Jahre lang einen Gruppe, die sich „Geistiges Mitgärtnern“ nannte und Meditationen auf und über den Acker abhielt.

Besonderer Fokus lag für uns von Anfang an auch auf Bildungsarbeit. Seit vielen Jahren haben wir eine fruchtbare Kooperation mit der Freien Schule Dreisamtal, deren Schulgarten sich auf unserem Gelände befindet und in der Saison wöchentlich von den älteren Kindern bestellt wird. Die jüngeren Kinder erleben am „Erdkindertag“ den Gartenbau mit allen Sinnen im Spiegel der Jahreszeiten. Besonders beliebt bei den Kindern ist die Mithilfe bei der Möhrenernte!

Das Mittelstück des Ackers, genannt Panama, ist eine liebevoll gestaltete Oase, in der Kräuter, Blumen, Früchte und allerlei Nützlinge auf kreative Weise miteinander wachsen. Mittendrin laden verschiedene Sitzgelegenheiten zum Entspannen und Genießen ein. Dieser Bereich wird von unseren aktiven Mitgliedern mit viel Liebe, Kreativität und grünem Daumen gepflegt.

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit bieten wir zudem diverse Führungen an. Unser Lebensgarten ist zu einem beliebten Ausflugsziel für Bildungsurlauber und verschiedenste Gruppen von Kindern und Erwachsenen geworden.

Hier finden
Sie uns

Lebensgarten Dreisamtal e.V.
z.Hd. Renate Seider
Frankenweg 3
79117 Freiburg

Tel. +49 177 250 3545

E-Mail
Zur Webseite